Zähneputzen richtig dosiert

Zu starkes und langes Zähneputzen kann ungesund seinZu langes und zu heftiges Zähneputzen kann ungesund sein. Nach einer veröffentlichten Studie im Fachmagazin «Journal of Clinical Periodontology» der Universität im englischen Newcastle-upon-Tyne riskieren Zahnputzfanatiker den Verlust des Zahnschmelzes und Verletzungen am Gaumen. Um das strahlende Gebiss zu erhalten, empfehlen Wissenschaftler das regelmäßige zweiminütige Bürsten mit einem Druck von 150 Gramm.

Nach vielen Tests wurde festgestellt, dass der Zahnbelag nach mehr als zwei Minuten Putzen und einem Druck von mehr als 150 Gramm nicht mehr geringer wird. Wer weitere Aufklärung über die Art und Weise des Zähnebürstens braucht, sollte seinen Zahnarzt fragen. Empfehlenswert ist das gründliche Zähneputzen mindestens zweimal mal pro Tag.