Herausnehmbarer Zahnersatz

Herausnehmbarer Zahnersatz kommt dann zum Einsatz, wenn einer der eigenen Zähne nicht mehr zu erhalten ist.

Er kann unter Umständen erheblich günstiger sein als festsitzender Zahnersatz oder Implantate. Meist müssen die eigenen Zähne, je nach Art des herausnehmbaren Ersatzes, weniger oder überhaupt nicht beschliffen werden.

Diese Art von Zahnersatz kann verwendet werden, wenn nur noch wenige eigene Zähne vorhanden sind oder der Patient nicht zu einer ausreichenden Mundhygiene in der Lage ist. In einer solchen Situation ist ein herausnehmbarer Zahnersatz immer empfehlenswert. Auch bei einer unsicheren Langzeitprognose der eigenen Zähne stellt der herausnehmbare Zahnersartz eine sinnvolle Alternative dar.

Den herausnehmbaren Zahnersatz setzen die Betroffenen selbst ein und nehmen ihn auch selbst heraus. Zur Reinigung wird die Porthese er aus dem Mund herausgenommen und in einem speziellen Reiniger z.B. über Nacht gereinigt.

Zum herausnehmbaren Zahnersatz zählen Totalprothesen und Teilprothesen.